Aspekte

Durch eine altersgemischte Gruppe ergeben sich viele Vorteile:

  • vielfältige Orientierungsmöglichkeiten für die Persönlichkeit (z.B. Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme, Durchsetzungsvermögen, Selbsteinschätzung)
  • größere Anreize zur manuellen und kognitiven Fähigkeitsförderung
  • umfangreichere Fähigkeit zur Kontaktaufnahme zu gleichaltrigen Kindern wie auch zu jüngeren und älteren
  • wechselseitiges Spielverhalten, ein größerer Umfang an Erfahrungswerten und Konfliktlösungen
  • mehr Mut zur Individualität
  • altersbedingte Entwicklungsstufen werden zumeist eher vollzogen (z.B. sauber werden, manuelle Fähigkeiten)

 

Bei den Jüngeren vollzieht sich eine

  • frühere Selbständigkeit und Kooperationsfähigkeit
  • weniger primäre Fixierung auf die Person der Erzieherinnen (nach der Einführungsphase)
  • größere Experimentierfreudigkeit und mehr Zutrauen zu ihren manuellen Fähigkeiten
  • schnellere Sprachförderung

 

Ältere Kinder einer altersgemischten Gruppe

  • lernen einen besseren Umgang mit entwicklungsbedingten Gegebenheiten
  • können einige Entwicklungen besser nachvollziehen
  • erlernen evtl. manuelle und kognitive Schwächen „angstfreier“ aufzuarbeiten
  • können Hilfsangebote z.B. für jüngere Kinder als Unterstützung zum Lernen und nicht als Bevormundung einsetzen

 

Für Einzelkinder

  • kann der Eintritt in eine altersgemischte Gruppe den Ausgleich von Erfahrungsdefiziten beinhalten
  • sie können in verschiedene Rollen schlüpfen (jüngste, mittlere u. älteste Position)

 

Geschwisterpaare

  • in einer altersgemischten Gruppe lernen im Besonderen, dass ihre Bedürfnisse und Pflichten eine eigenständige Berechtigung haben, somit nicht miteinander gekoppelt sein müssen
  • das Erleben des jeweiligen Geschwisterpaares ist anders gelagert als zu Hause

 

Außerdem

  • werden Erzieher/innen zu langfristigen Wegbegleitern für die Kinder, somit zu einem festen Bestandteil ihres sozialen Umfeldes
  • erfahrungsgemäß zeigt sich, dass der Kinderladen gerade bei eventuell auftretenden häuslichen Problemen den Kindern eine „feste Burg“ bietet, mit festen Regeln und Beziehungspersonen
Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from - Youtube
Vimeo
Consent to display content from - Vimeo
Google Maps
Consent to display content from - Google